Montag, 10. Mai 2010

26. Tag

Meilen heute: 232,6
Meilen gesamt: 3061,5

Wetter: Zunächst trocken und heiß (90°F), dann windig und kühl (50 °F).

Der heutige Transittag von Las Vegas nach Williams wurde durch den Besuch des Hoover Damms aufgelockert. Nachdem wir die strengsten Sicherheitskontrollen überstanden hatten - der Hoover Damm gilt seit dem 11. September als gefährdetes Objekt - folgten wir dem Tipp des Reiseführers in ein kostenpflichtiges Parkhaus, obwohl außreichend freie Parkplätze vorhanden waren.

Beim darauffolgenden Spaziergang auf dem Damm pro Person mindestens 3 Liter Wasser getrunken und uns genauer über das Bauwerk informiert. Der dritte Arm im Bild (ganz rechts) weist auf die helle Färbung des Gesteins des Canyons, das sich bis 2002 noch unter Wasser befand. Wer für diesen Wasserschwund letztendlich verantwortlich war konnten wir nicht eindeutig klären.


Auf die Besichtigung der Maschinenräume, die sich ganz unten am Grund des Damms befinden, mussten wir leider verzichten, da der fest eingeplante Gewinn in Las Vegas aus unverständlichen Gründen ausgeblieben war. Das gigantische Bauwerk hatte aber auch von oben eine unbeschreibliche Faszination. Laut Reiseführer könnte man mit dem für den Damm verwendeten Beton einen Highway von New York nach San Francisco bauen. Ob sich diese Beahuptung als richtig erweist, konnten wir ebenfalls nicht überprüfen.




Direkt nach dem Hoover Damm fuhren wir in unseren dritten US-Bundesstaat: Arizona. Anderes als in den bisherigen Gefilden ist hier die Highwaypatrol auf Zack und steht mit ihren Radargeräten hinter jedem zweiten Kaktus. Bemerkenswert ist jedoch, dass diese "Verstecke" ca. 1 Meile zuvor auf großen Plakaten angekündigt werden. Dank unseres Tempomats und der wie gewohnten besonnenen Fahrweise zeigte diese keinerlei Interesse an uns.

Beim Verlassen des Wagens in Williams stellten wir schnell fest, dass es sich wirklich auf 2200 Metern befindet und kramten unseren heißgeliebten Fleecepulis und Multifunktionsjacken aus den Tiefen des Rucksacks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen